Kreisliga am Stadtrand und heute darf ich mit einer Fahne in der Hand die Linie rauf und runter laufen, weil Stefan in´s Horn stößt. Kaiserwetter und ein Rasenplatz der jedem Green auf einem perfekt gepflegtem Golfplatz alle Ehre macht.
Wir schreiben die 34. Spielminute. Vor ungefähr 5 Minuten hatte Stefan nach einer Notbremse im Strafraum bereits einen Strafstoß für die in Rot spielenden Gäste aus Rothausen beim Stand von 0:1 gegeben. Es gab regel-konform nur Gelb und der Spielstand veränderte sich bei dem Strafstoß nicht.
Also die 34. Direkt vor meiner Nase (SRA1) versucht die #4 von 'Brechstange' -Klaus Thaler- (Ballführend) von der Seite aus in den Strafraum einzudringen, dabei läuft er direkt auf den Verteidiger von 'Rückwärts 68' zu. Ein kurzer Blick vom Angreifer nach unten - "aha da ist die Linie" - und der Klaus fällt spektakulär vorwärts seitlich am Verteidiger der 68'er vorbei (mit reichlich Körperkontakt).
Ich liebe diese Situationen in denen man als Schiedsrichter und als Schiedsrichter Assistent eine Situation quasi synchron und völlig gleich bewertet. Zeitgleich mit meinem Signal an meinen Gespannführer Stefan 'Kein Foulspiel' ruft dieser bereits "Weiterspielen" und macht die eindeutige Geste, das er für diese Situation keinen Strafstoß zu geben gedenkt..
Während der Verteidiger den Ball aus dem Strafraum heraus ins Mittelfeld spielt brüllt #4 (Klaus Thaler) als ob es sich um einen Mordanschlag handelt und wälzt sich auf dem Boden. Nagut! Neymar kann das natürlich besser, aber der Spielt ja auch nicht in der Kreisliga und hat mehr Schauspieltalent.
Fair spielt 'Rückwärts 68 ' den Ball ins aus, noch bevor Stefan das Spiel unterbrechen muss bzw. will. Während Stefan also zurück zum Strafraum läuft ein kurzer Blickkontakt und sein Finger unmerklich auf der linken Brusttasche. "War das ne Schwalbe?" Fragt er mich mit dieser diskreten Geste "Nicht sicher" meine ebenfalls diskrete Handbewegung.
Ich kann wirklich nicht sagen ob es eine Schwalbe ein provozierter durch den Stürmer verursachter Kontakt (Stürmerfoul?) oder ein "verstolpern" war. Nur eines war es definitiv nicht: Ein Strafstoß.
Auch konnte ich nicht sagen ob die Neymar-Einlage nur theatralisches Gehabe war. Schließlich konnte sich der Spieler beim Sturz ja tatsächlich etwas schmerzhaftes zugezogen haben.
Aber diese Überlegungen erübrigten sich in diesem Moment auch schon. Wie durch Wunderhand geheilt sprang Klaus Thaler auf und lief laut reklamierend meinem Gespannführer entgegen.
Gegen die gelbe Wand.- da kennt mein geschätzter Kollege ja nun gar nichts. Er hätte lieber liegenbleiben sollen sagte mein Stefan nach dem Spiel zu mir.....
Nachtrag: 'Rückwärts 68' gewann verdient mit 3:1 - auch weil 'Brechstange Rothausen' versuchte nach dieser Aktion mehr und mehr Fußball mit dem Mund zu spielen.
Euer Siggi
PS: Soll Euch Grüsse von Stefan ausrichten